Frauenabendkreis Amshausen

Frauenabendkreis Amshausen

Der Frauenabendkreis geht zurück auf Pflegeseminare, die in den 60er Jahren von Haller Ärzten angeboten wurden. Die damaligen Mitglieder haben beschlossen, sich regelmäßig zu treffen, woraus dann der jetzt noch existierende Abendkreis entstan-den ist. Der Abendkreis gehört zur Frauenhilfe, die von Soest geleitet wird.

Zunächst wurde der Kreis von Frau Arfmann und Frau Allewelt geleitet. Als dann im Jahre 1978 Herr Pastor Grothaus die Pfarrstelle Amshausen übernommen hat (vorher gehörten Künsebeck und Amshausen unter Pastor Arfmann zusammen), hatte Frau Grothaus die Leitung des Abendkreises. Nach der Pensionierung von Herrn Pastor Grothaus Ende 1994 haben Herr Pastor Becker die Pfarrstelle Amshausen und Frau Kreutz die Leitung des Abendkreises übernommen.

Der Abendkreis hat derzeit 33 Mitglieder, die sich regelmäßig an jedem letzten Montag im Monat im Friedrich- von Bodelschwingh-Haus treffen. Die Treffen stellen sich wie folgt dar:

Nach der Andacht, die in der Regel von Herrn Pastor Becker - oder wenn er verhindert ist- von Herrn Pastor Greiling gehalten wird, berichtet ein von uns eingeladener Referent über ein ausgewähltes Thema. Es handelt sich um die unterschiedlichsten Bereiche, z.B. Theologische Themen, medizinische Vorträge, Informationen über gesunde Ernährung (Anbau von Biogemüse, homöopathische Behandlungen etc.), Betreuung im Alter oder bei schwerer Krankheit (Hospizbewegung), Reiseberichte und interessante Dia-Vorträge, wir machen Spiele- oder Liederabende oder haben kreative Abende (Seidenmalerei, Basteln etc.), wir machen Theaterbesuche oder besichtigen bekannte Produktionsbetriebe; wir unterstützen auch soziale Einrichtungen (z.B. den Wittekindshof) oder sammeln für Bedürftige in unserer Gemeinde. Einmal im Jahr fahren wir für ein verlängertes Wochenende nach Baltrum; wir genießen in der Winterzeit einen Teeabend und natürlich die Weihnachtsfeier.

Viele Themen sind nicht erwähnt und stehen noch auf dem zukünftigen Programm. Wir würden uns sehr freuen, neue – vor allem auch jüngere Mitglieder - aufzunehmen.

AnhangGröße
Abendkreis FBH_Programm 2016.pdf66.63 KB